Nick Cave & The Bad Seeds: Jubilee Street

Fast 5 Jahre liegen zwischen dem letzten Album von Nick Cave & The Bad Seeds und dem neuen Werk „Push The Sky Away“ (Bad Seed Ltd. 15. Februar 2013) – so lang, wie nie vorher. Ob es daran lag, dass es sich um das erste Bad Seeds-Album ohne Mick Harvey handelt, sei mal dahin gestellt. Nick Cave war in dieser Zeit jedenfalls trotzdem sehr produktiv: neben dem zweiten Grinderman-Album veröffentlichte er seinen zweiten Roman „The Death of Bunny Munro„, schrieb mit Warren Ellis mehrere Soundtracks und war auch als Drehbuchautor aktiv.

Nach „We No Who U R“ ist nun mit „Jubilee Street“ ein weiterer Vorbote des Albums erschienen. Die Hauptrolle in dem Video spielt übrigens Ray Winstone, der in den 80er Jahren in der überaus beliebten britischen Robin Hood-TV-Serie den Will Scarlet verkörperte.