Shilpa Ray And Her Happy Hookers – Teenage And Torture

In Deutschland sind Shilpa Ray And Her Happy Hookers noch weitgehend unbekannt, dabei ist am 18. Januar 2011 gerade ihr zweites Album erschienen. Außerdem hatte Shilpa Ray (Solo mit ihrem Harmonium) im vergangenen November 4 Auftritte im Vorprogramm von Nick Caves Grinderman in den USA. Nick Cave hatte 2009 schon für das erste in Eigenregie veröffentlichte Album „A Fish Hook An Open Eye“ einige Werbung gemacht: In einem Interview mit der kanadischen National Post äußerte er seine Begeisterung. Auf dem neuen Album „Teenage and Torture„, das am 18. Januar 2011 bei Knitting Factory erschienen ist, präsentieren sich Shilpa Ray And Her Happy Hookers gereift – und zwar im positiven Sinne.

Im Versuch, Shilpa Ray zu beschreiben ist man versucht, die junge Polly Jean Harvey aus der Assoziationkiste zu zaubern. Damit würde man beiden aber nicht gerecht werden. Mit markanter Stimme flüstert und schreit Shilpa Ray sich durch ihre bluesgetränkten Popmelodien, wobei sie kongenial mit schepperndem Schlagzeug und tuckerndem Bass von ihren Happy Hookers begleitet wird.
Shilpa Ray And Her Happy Hookers – „Heaven in Stereo“

Da ich sie schon angesprochen habe, will  ich auch nicht unterschlagen, dass am 15. Februar das neue Album „Let England Shake“ von PJ Harvey erscheint. Das vorab per Soundcloud präsentierte Stück finde ich allerdings etwas befremdlich…
PJ Harvey – Written On The Forehead