Grauzone – 1980-1982

Am 1. Dezember 2010 erschien eine neue Compilation der Schweizer New Wave-Formation Grauzone bei mital-U. Nachdem 1998 mit The Sunrise Tapes schon eine Compilation erschienen war, von der zumindest im Booklet behauptet wurde, dass sie sämtliche von Grauzone veröffentlichten und authorisierten Musiktitel enthält, kann man bei 1980-1982 einen solchen Satz zwar nicht finden, in die Tat umgesetzt wurde er diesmal allerdings wirklich.

Grauzone - 1980-1982

Das Soll wurde sogar mehr als erfüllt: zusätzlich zu den drei bisher noch nie auf CD veröffentlichten Stücken enthält 1980-1982 drei bis dato gänzlich unveröffentlichte Werke. Außerdem sind alle Titel in kompletter Länge auf der Compilation enthalten. Marmelade und Himbeereis war auf The Sunrise Tapes ja unverständlicherweise um das punkige Ende beraubt worden und auf Eisbaer gab es nur in der gekürzten Single-Version darauf zu hören.
1980-1982 ist ein bemerkenswertes Dokument einer wirklich grandiosen Band, die viel mehr zu bieten hat, als ihren allseits bekannten Hit Eisbaer.